You are currently viewing Weizen

Weizen

Brot zählt zu den Grundnahrungsmitteln. Deshalb sollten wir selbst entscheiden können, welche Zutaten verbacken werden. Habt ihr euch mal gefragt, woraus euer gekauftes Brot besteht? Viele Bäcker verwenden mittlerweile Zusatzstoffe. Hierbei handelt es sich oft nicht um natürliche, sondern um synthetisch hergestellte Zusatzstoffe. Außerdem werden Fette und Zucker zugeführt, um den Geschmack zu verbessern. Diese weiteren Zutaten und Zusatzstoffe können das Gleichgewicht des Körpers stören.

Habt ihr Lust selbst Brot zu backen? Es ist sehr einfach und macht Spaß. Sobald der Brotgeruch sich in der Küche verteilt, bin ich glücklich. 

Ich mahle mein Mehl mittlerweile selber, um das komplette Nährstoffspektrum des Getreides zu erhalten. Denn in der Schale des Getreidekorns findet man den Großteil der Nährstoffe, wie Vitamine, wichtige Spurenelemente, Mineralstoffe (z. B. Magnesium, Eisen, Kalzium), ungesättigte Fettsäuen und Eiweiße. Das bereits gemahlene Mehl im Supermarkt enthält nur noch einen Bruchteil dieser Nährstoffe, da dieses vor Wochen bzw. Monaten gemahlen wurde. Getreide verliert nach dem Mahlen bereits nach wenigen Stunden die wichtigen Nährstoffe. Ganze Körner halten diese dagegen sehr lange und sind somit besser, da du das Mehl nach dem Mahlen sofort verwenden kannst. 

Mein Grundrezept für ein köstliches selber gebackenes Brot findet ihr im nächsten Beitrag. 

Schreibe einen Kommentar