You are currently viewing Grundrezept für kleines Brot

Grundrezept für kleines Brot

Zutaten:

  • 2 große Tassen/Kaffeebecher Dinkelmehl
  • 1 1/4 große Tassen lauwarmes Wasser
  • halber Würfel frische Hefe
  • 2 TL Salz
  • Weitere Wahlzutaten: Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesamsamen, Chiasamen, Hanfsamen, Kümmel, Koriander etc.

Zubereitung:

  1. Mehl, Hefe und Salz in eine Schüssel geben und gut vermengen. Der Teig sollte nicht zu flüssig und auch nicht zu dick sein, schön sämig wie Zement.
  2. Anschließend die weiteren Zutaten nach Wahl dazugeben und den Teig nochmals gründlich vermengen. Ich habe für mein Brot eine Handvoll Sonnenblumenkerne und eine Handvoll Leinsamen genommen.
  3. Den Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Herd auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Einen Bräter oder Backform mit Deckel gut einmehlen oder mit Backpapier auskleiden. Ich benutze einen Bräter aus Gusseisen.
  6. Den Teig mehrmals in der Schüssel von außen nach innen mit einem Schaber falten und etwas platt drücken.
  7. Den Teig in den Bräter geben und noch etwas Mehl drüber streuen, damit eine schöne Kruste entstehen kann.
  8. Den Bräter in den Ofen stellen und für 30 Minuten bei 250 °C mit Deckel und für weitere 30 Minuten bei 200 °C ohne Deckel backen.
  9. Das Brot auf einem Gitter oder auf Holzstäbchen vollständig auskühlen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Schreibe einen Kommentar