You are currently viewing Warum sollte jeder eine Aloe Vera zu Hause haben?

Warum sollte jeder eine Aloe Vera zu Hause haben?

Die Aloe Vera trägt auch den Namen als „Pflanze der Unsterblichkeit“. Sie kann vielseitig eingesetzt werden und ist aus meiner ganzheitlichen Sichtweise eine überaus nützliche Pflanze. Ihre Eigenschaften sind u. a. wundheilend, kühlend, pilztötend, blutstillend, lindernd, beruhigend, hautverjüngend und schmerzbetäubend.

Besonders gerne verwende ich das Gel der Aloe Vera für trockene und juckende Stellen z. B. bei Neurodermitis oder Schuppenflechte, aber auch bei Hautunreinheiten. Hierzu schneide ich ein Aloeblatt ab. Von dem Blatt schneide ich einen Teil von etwa 5 bis 10 cm ab und schneide dieses waagerecht auf und lege es mit der Gelseite direkt auf die betroffene Stelle oder massiere das Gel ein. Die Behandlung könnt ihr auch bei Brandverletzungen, Sonnenbrand, Insektenstichen, Pickeln oder Geschwüren anwenden. Gleichzeitig kühlt das Gel und lindert den Schmerz bzw. den Juckreiz. Das abgeschnittene Aloeblatt hält sich bei etwa 15 Grad oder niedriger Temperatur mehrere Wochen lang frisch. Die Schnittstelle verschließt sich selbstständig. 

Etwas frisches Aloe-Gel kann man auch mit Wasser vermischt in einem Zerstäuber geben und hat dadurch ein natürliches Hautglättungsmittel. Es beruhigt die Haut und sie erscheint dadurch frisch. 
Es gibt viele Möglichkeiten diese Pflanze anzuwenden. Weitere sind u. a. Aktivierung der Leber, Hilfe bei Verstopfungen, Verwendung als Schmerzmittel, Hilfe bei schweren Hauterkrankungen oder Verwendung als klassisches Nahrungsergänzungsmittel. Zudem kurbelt Aloe den Stoffwechsel an und aktiviert die körpereigenen „Killerzellen“. Der Zellkern wird gestärkt und geschützt und somit das gesamte Immunsystem.

Ich finde, die Aloe Vera hat den Namen als „Pflanze der Unsterblichkeit“ verdient. Sie ist in der Wohnung leicht zu ziehen und stellt keine besonderen Ansprüche an ihre Umgebung. Man kann sie einfach vielseitig einsetzen und muss keine teuren Cremes, Salben oder Medikamente kaufen und hat dadurch eine Anwendung auf natürliche Art und Weise.

Wer von Euch hat immer noch keine Aloe Vera zu Hause? 

Achtung: Während der Schwangerschaft soll auf den innerlichen Gebrauch der Pflanze verzichtet werden, da sie stark abführend wirken kann.

Wollt ihr mehr erfahren? Gerne berate ich Euch zum Thema. Kontaktiert mich unter https://madeleine-schulz.de/kontakt/.

Eure Madeleine

Photo by Severin Candrian on Unsplash, CC-Linzens: CC     

Schreibe einen Kommentar