You are currently viewing Bärlauch-Rezepte

Bärlauch-Rezepte

Bärlauch, Bärlauch, Bärlauch, alle reden über Bärlauch! Wer hat auch schon welchen gesammelt? Du nicht? Dann aber schnell los! Hier gibt es auch gleich noch zwei einfache schnelle Rezeptvorschläge, damit ihr Euren Eisenhaushalt im Körper auffüllen könnt.

Bärlauchaufstrich

Zutaten:
1 Dose gekochte Kichererbsen
2 Hände voll frischer Bärlauch
1 EL Tahini oder Mandelmus
Saft einer 1/2 ausgepressten Zitrone
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
etwas kaltes Wasser (etwa 50 bis 100 ml)

Zubereitung:
Den Bärlauch waschen und abtropfen lassen. Die Flüssigkeit aus der Dose mit den gekochten Kichererbsen abschütten. Alle Zutaten in einem Mixer klein mixen und so viel Wasser dazugeben, bis ihr eine Frischkäsekonsistenz erreicht habt. Nun noch mal abschmecken. Fertig und ab aufs Brot!

Bärlauch-Pesto

Zutaten:
2 Tasse Sonnenblumenkerne
etwa 240 g frischer Bärlauch
etwa 250 ml Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Saft einer 1/2 Zitrone
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Den Bärlauch waschen, klein schneiden und beiseitestellen.
Die Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne leicht anrösten. Bärlauch, Sonnenblumenkerne, Knoblauch, Zitrone, Salz, Pfeffer in einen Mixer geben und mixen. Nach und nach bei laufenden Mixer Olivenöl dazugeben.
So fein mixen, wie ihr das Pesto mögt.
Zum Schluss in saubere und heiß ausgespülte Schraubdeckelgläser abfüllen und je nach Konsistenz noch etwas Öl dazu geben. Ihr könnt es zu Nudeln, Kartoffeln, Fleisch, Fisch, zum Reis, im Salat oder zum Brot essen.

Tipps zum Rezept:
Obenauf (im Schraubglas) sollte immer etwas Öl stehen, dann hält es länger.
Anstelle von Sonnenblumenkerne können auch Pinienkerne verwendet werden.
Verfeinert werden kann das Bärlauchpesto mit ein wenig geriebenen Parmesan.
Nach der Zubereitung Gläser fest verschließen. Das Pesto hält es sich etwa 5 bis 6 Monate. Sobald es geöffnet ist, nach 3 – 4 Tagen aufbrauchen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Wollte Ihr Eure Gesundheit optimieren oder Eure Ernährung verbessern? Ich berate Euch gerne. Kontaktiert mich jederzeit.

Photo by Pascal Debrunner on Unsplash, CC-Lizenz: CC

Schreibe einen Kommentar