You are currently viewing Stressbewältigung

Stressbewältigung

Was hilft mir, wenn ich Stress habe, wenn ich mich ausgelaugt fühle? Ich schau einfach der Natur zu! Gerade zu dieser Jahreszeit sieht alles noch ziemlich grau aus, doch beim näheren Betrachten leuchten hier und da Farbtüpfel auf.

Dieser Anblick gibt mir Kraft und so streife ich durch die Gegend und erfreue mich an dieser Farbenpracht. 

Studien haben ergeben, dass sich durch die Aussicht auf natürliche Vegetation das Stresshormon Kortisol nachweislich abbaut. Das verringert das Gefühl von Stress und Angst.

– Ein Spaziergang durch eine grüne Umgebung senkt den Blutdruck. In einer Studie wurde der Blutdruck bei einem Stadtrundgang mit einem eines Waldspaziergangs verglichen. Das Resultat: Stadt lässt den Blutdruck steigen und Wald senkt ihn.

– Auch schon ein Fensterblick auf „Grün“ reduziert Stress. Eine Studie bewies: Je höher der Gras- und Baumanteil in der Stadt, desto höher ist das Sicherheitsgefühl der Bewohner.

– Schon die Erwartungshaltung steigert das Entspannungsgefühl. Unsere Gedanken beeinflussen unseren Körper. Menschen gehen davon aus, dass ein Spaziergang im Wald entspannt. Das allein steigert den Entspannungseffekt und abschalten funktioniert dann ganz automatisch.

Kannst du den Frühling auch kaum erwarten? 🌷

Deine Madeleine

Du möchtest mehr zum Thema Ernährung und Gesundheit erfahren? Gerne berate ich dich. Kontaktiere mich unter https://madeleine-schulz.de/kontakt/.

Schreibe einen Kommentar